[EMAIL PROTECTED] - Digest      Friday, March 23 2001      Volume 01 : Number 296

Date: Fri, 23 Mar 2001 09:41:42 +0100
From: "Martin H. Kellner" <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] Netzwerkprobleme und Testequipment

Mit Multimeter kann mal vielleicht die richtige Belegung testen. Das war
es aber dann auch.

Martin Kellner

------------------------------

Date: Fri, 23 Mar 2001 10:18:45 +0100
From: Patrick Glanz <[EMAIL PROTECTED]>

Noe. Belegung testen ist das erste, was Du machst. Falls das ok ist und Du z.B.
CAT 5 hast, kannst Du Dir das RJ45-Steckerende noch mal anschauen, auf der
Seite ohne Clip sollte es von links nach rechts weissorange - orange-
weissgruen - blau - weissblau - gruen -- weissbraun - braun sein
(logischerweise an beiden Kabelenden).
Dann sind auch die richtigen Paare im Kabel verdreht.
Dann, falls das Kabel immer noch Zicken macht, kann man noch den Widerstand
der Pins untereinander messen, falls es da irgendwo piept, ist das Kabel mit
99% irgendwo gequetscht.
 Der Fluke wuerde einem dann noch erzaehlen, an welcher Stelle im Kabel der
Kurzschluss liegt;-), mit dem Multimeter ist man da auf Vermutungen
angewiesen....

Patrick

"Martin H. Kellner" wrote:

> Mit Multimeter kann mal vielleicht die richtige Belegung testen. Das war
> es aber dann auch.
>
> Martin Kellner

> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

------------------------------

Belegung und keine Schlüsse ist für mich ein Punkt, ok. Aber mehr geht
nicht. Und Fluke die Stelle des Kurzschlusses nur, wenn es das Kabel
kennt.

Ein normales Digitalmultimeter macht faktisch eine statische Messung.
Ein FLuke halt eine dynamische Messung.

Martin Kellner

Patrick Glanz schrieb:

> [...]
>  Der Fluke wuerde einem dann noch erzaehlen, an welcher Stelle im Kabel der
> Kurzschluss liegt;-), mit dem Multimeter ist man da auf Vermutungen

------------------------------

wegen einem Umzug, werde ich leider 2 Wochen kein Emails abrufen können.
Daher bitte ich darum mich vorerst von der Liste zu streichen.
- --
Mit freundlichen Grüßen per Email

Timo Schlappinger

>wegen einem Umzug, werde ich leider 2 Wochen kein Emails abrufen können.
>Daher bitte ich darum mich vorerst von der Liste zu streichen.
> [...]
Das funktioniert genau analog zur vorherigen Frage.
Abbestellen von [EMAIL PROTECTED]
Ein Mail nach folgendem Muster schreiben: