> Nur für mich nochmal bitte:
> Meinst Du, daß ich nur ssh -f -C -l <username> -L
> 119:<newsserverderuni>:119
> <remoterechner> sleep 100 eingeben muß und es sollte klappen!??

Also, der Aufruf sieht gut aus und sollte funktionieren. Du mußt allerdings
den Prozeß in den Hintergrund schicken, indem Du ein "&" daran anhängst.
Oder natürlich in einem anderen Terminal schaffen.

Danach hast Du 100 Sekunden (sleep 100) lang die Möglichkeit, Dich auf den
weitergeleiteten Port zu verbinden. Solange Du die Verbindung aufrecht
erhältst, wird der Tunnel auch nach diesen 100 Sekunden nicht abgebaut. So
gesehen sollte auch ein kleinerer Wert ausreichen.

Wie hattest Du das denn bisher versucht? 100 Sekunden gewartet und dann
weitergemacht?

-martin