On Thu, Apr 19, 2001 at 03:02:50PM +0200, Tina Bermann wrote:
> Hi,
> Ich bin ja nicht völlig doof - auch wenn mir immer so dusselige Sachen
> passieren!
Ach, das passiert glaube ich jedem mal. Mein User darf sich auch
schon seit Ewigkeiten nich mehr auf der Kommandozeile einloggen.
Hab auch keine Ahnung warum.
> Da hatte ich noch ein login, dann nach reboot ging´s nicht mehr!
Eigentlich kann man nur das Passwort ausversehen umsetzte, irgendwo
mit der pam-config Mist bauen, sich mit /etc/securetty ausperren.

Was du mal probieren kannst ist am Lilo Promt:
Name des Images (bekommt man auch mit Tab raus) single zu starten.
Z.B.
lilo linux single

Dann sollte irgenwann die Aufforderung zum Eingeben des root
Passwort kommen. Dann sollte zumindest /etc/securetty ausgeschaltet
sein. Ob Pam da noch reinspielt kann ich nicht sagen.

Wenn das nicht fruchtet, von CD booten. Platte mounten auf der
/etc drauf ist. In /etc/shadow das Passwort von root wegsetzten.
Dann neu booten und sehen was passiert.

tim

--
Tim Gesekus  ****  eMail: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
COBOL programs are an exercise in Artificial Inelegance.