Hi Robert!

(Mutt)
> Der kompiliert bei mir nicht. Aber ich hab mir das bei nem Kumpel
> angeguckt.

Welches Problem hast Du denn beim Übersetzen? Hier gibt es derart viele
Mutt-User, daß jemand bestimmt einen Ratschlag für Dich hat.

> Ich glaube das ist nix für mich. Zu, ähh, freakish.

Warum? Wenn meine Frau das kann, kannst Du das bestimmt auch.

Das einzige klitzekleine Problem, das ich mit Mutt habe, ist, daß ich
manchmal beim Browsen in den Ordnern versehentlich das Programm beende. Too
many Fingers on Keyboard Error, die Sache mit den Ordnern wäre per Maus
vielleicht wirklich besser bedienbar. Macht aber nix, Mutt braucht genau
eine halbe Sekunde zum Starten.

Mutt ist ungeheuer komfortabel und sehr umfangreich konfigurierbar, aber
ohne daß man beim Konfigurieren irgendwie Gefahr läuft, den Verstand zu
verlieren. Es ist genau wie mit vi, man muß sich erstmal ein wenig drauf
einlassen.

Ich empfehle Dir, Dir zum Einstieg von jemandem eine .muttrc geben zu
lassen, in der die Cursortasten sinnvoll belegt sind. Die standardmäßigen
Tastenbelegungen von mutt sind nicht sehr einsteigerfreundlich.

> Pine ist auch nicht viel besser.

Warum? Ich habe den vor ein paar Jahren mal sporadisch genutzt, der macht
doch einen ganz netten Eindruck, ist immerhin im Gegensatz zu Mutt per Menü
konfigurierbar.

Ich finde, daß es nichts solideres gibt, als einen Terminalmailer. Ich
arbeite zweigeteilt mit Server und Workstations. Wenn meine WS den Geist
aufgibt, kann ich noch immer von Diskette booten, das Modul für die
Netzwerkkarte laden, ifconfig tippen, und komme per Telnet an den Server und
meine Mails. Applikationen unter X scheinen mir da deutlich weniger
fehlertolerant zu sein.

Solltest Du glauben, daß der ganze Multimediakram (Bilder, Töne, PDF, HTML)
mit Mutt nicht funktioniert: Das stimmt nicht.

Einfach mal probieren. Das gute ist, daß die Folder von Mutt in einem
allgemeinverdaulichen Format sind, und daß keine Berge von Indexdateien und
sonstigem Unsinn angelegt werden. Mutt ist auch ohne seine Folder zu
indizieren, auch bei einigen Tausend Mails im Folder verflucht schnell.

Ciao,

-martin