Hi Tobias!

> Ich will einfach in Log-Dateien rum suchen z.B.:
> SELECT * FROM DATEI WHERE DATUM="06.06.2001"
> Ohne Dabei jden Datensatz anfassen zu müssen.

Du willst also einen reinen Lesezugriff? Sag das doch gleich.

> Egal ob ein Prozess die Daten "einsortiert" oder ob ich das
> via PHP-Skript mache. Bevor ich ein solches Project
> umsetze, hol ich mir lieber einen syslogd der gleich in
> eine Datenbank schreibt. Denn die Daten zweimal vorrätig
> zu halten ist nicht sehr effektiv.

Doppelte Sicherheit. ;-)

Wenn Du wirklich auf ein Logfile zugreifen willst, hast Du doch überhaupt
kein Problem. Es wird ja nur fortgeschrieben und kein Datensatz wird
verändert. Die Bastellösung wäre, einfach über eine Named Pipe die Datenbank
mit Logeinträgen zu betanken. Das Löschen könnte dann ja wieder per SQL
erfolgen, da es sich nicht zu den Ursprungsdaten weiterverbreiten muß.

An dem Thema mit dem Syslog, der in die Datenbank schreibt, waren wir vor
einigen Monaten auch schonmal, irgendwie ohne Erfolg, oder? Ich habs
jedenfalls aus den Augen verloren.

Hier wäre es lohnend gewesen, erstmal die Anwendung zu kennen (Per Browser
im Logfile suchen), anstatt gleich zu versuchen einen von mehreren möglichen
Lösungsansätzen zu beurteilen.

-martin