* Denny Schierz wrote/schrieb:

> interessante Vermutung, kannst du sie mir genauer erläutern? Also, ich habe
> es bei der Debian
> Installation so angegeben, und Debian hat den Rest gesetzt, also das mit dem
> Network und
> "Brotkasten". Is das eine Vermutung aus rein rechnerisch oder logischen
> Gründen.

Sowohl das eine als auch das andere.

Wenn Du eine 28 Bit breite Netzwerkmaske (255.255.255.240) hast, bleiben
für den Hostteil die restlichen 4 Bits übrig. Daraus kannst Du dann jeweils
16 Netze(*) mit 16 Adressen bilden. In Deinem Fall handelt es sich um das
Subnetz .16 mit den Hosts .17 bis .30 und der Broadcastadresse .31 .

Der Primary DNS für pug.org steht in einem solchen 240er Subnetz, dort
sieht die Netzwerkkonfiguration wie folgt aus:

# ifconfig fxp0
fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 207.207.204.66 netmask 0xfffffff0 broadcast 207.207.204.79

(Ist ein FreeBSD-Maschinchen.)

Ich finde jetzt nur interessant, daß Debian zwei redundante Werte, die sich
ja problemlos aus IP-Adresse und Netzwerkmaske ermitteln lassen, erstens
falsch und zweitens überhaupt in die Konfiguration einträgt. Jetzt würde
mich nur noch interessieren, ob die Netzwerkkarte diese Konfiguration
überhaupt angenommen hat und sie in ifconfig so anzeigt. Glaube ich
eigentlich weniger.

Ciao,

-martin

(*) - Nagelt mich nicht auf 16 fest. Auf meinem IP-Spicker, den ich mir vor
Jahren mal in den Palm gehackt habe, steht was von 14, aber ich bekomme
grade mal nicht zusammen, was gegen 0-15 und 240-255 sprechen könnte.

--
Busier than a one-legged man in an ass-kicking contest.