Hi Marc!

> seit dem ich Mandrake 8.0 auf meinen Rechner installiert habe, kann
> ich weder Shell- noch Perlscripte direkt ausführen.
> Die Dateirechte habe ich natürlich mit chmod auf ausführbar gesetzt
> und die Angabe in der ersten Zeile stimmt auch. Trotzdem erhalte ich
> lediglich ein "command not found". Ein Aufruf mittels "perl test.pl"
> hingegen funktioniert problemlos.
> Habt ihr eine Idee, was ich machen kann.

Bist Du _sicher_, daß die Angabe in der ersten Zeile stimmt? Falls ja, bitte
sicherstellen, daß sie _wirklich_ stimmt. Und wenn Du ganz sicher bist, daß
sie stimmt, bitte nochmal prüfen.

Im Zweifelsfall einfach mal die ersten paar Zeilen und die Ausgabe von
"which perl" posten, dann werden wir schon sehen wo's hängt.

Ciao,

-martin