hallo liste,

ich habe da mal eine frage: gestern habe ich fuer meine frau einen ml-4600
laserdrucker von samsung bei atelco gekauft, der an einenm win98-rechner
gehaengt werden soll. beim lesen des manuals heisst es, dass treiber fuer
linux auf der cd seien. nun, dann koennte ich den ja parallel nutzen. auf
der cd fand ich dann dieses script [auch wenn ich mich jetzt als doof oute:
ich finde es etwas seltsam. warum wird was in .old kopiert um es dann wieder
auf die originaldatei zurueckzuschreiben?]

#! /bin/sh
#
# for SAMSUNG Printer
if [ -f /usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb.sec ]; then
    echo already installed!!
else
    echo add SAMSUNG Printer!!
    cp /usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb
/usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb.old
    cat /usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb.old >
/usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb
    cat ssprt.db >> /usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb
    cp /usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb
/usr/lib/rhs/rhs-printfilters/printerdb.sec
fi

plus die datei ssprt.db. der inhalt der datei sieht so aus:

StartEntry: SECPCL6
GSDriver: pxlmono
  About: { \
             Driver for the SAMSUNG Laser Printer PCL6 Compatible.\
             It may support the SAMSUNG Laser Printer(ML series). \
             ML(QL)-7000/7050/7300,6000A/6050/6060/6100A, \
             ML(QL)-5000/5100A/5200A,IZZI Plus. \
         }
  Resolution: {300} {300} {}
  Resolution: {600} {600} {}
EndEntry

StartEntry: SECPRT
GSDriver: gdi
  About: { \
             Driver for the SAMSUNG Laser Printer PrintThru Compatible.\
             It may support the SAMSUNG Laser Printer(ML series). \
             ML(QL)-IZZI/4500/5070,6040,7100. \
         }
  Resolution: {300} {300} {}
  Resolution: {600} {600} {}
EndEntry

StartEntry: SECPCL5
GSDriver: ljet4
  About: { \
             Driver for the SAMSUNG Laser Printer PCL5e Compatible.\
             It may support the SAMSUNG Laser Printer(ML series). \
             ML(QL)-85/68H/68H+,4600,5000A,6000/6040/6060/6100A, \
             ML(QL)-7000/7050/7300 \
         }
  Resolution: {300} {300} {}
  Resolution: {600} {600} {}
EndEntry

und so weiter.......... und den hinweis das dies ab red hat 6.0 ginge.

nun habe ich suse [ jaja, ich weiss.... ] und frage mich wie wohl das
gegenstueck dieser printerdb unter rh auf suse dazu heisst. hat jemand von
euch eine ahnung wo ich das reintun muss???
reicht eventuell die verwendung des ljet4 - treibers in suse [der ist ja
oben erwaehnt]???
dies sind rein theoretische fragen, da ich es heute und hier im warmen
frankfurt nicht gleich ausprobieren kann.

aber eventuell weiss ja jemand von euch rat.

danke.

frank
kaiserslautern