Guten Tag talk,

  ich habe in en Newsgroups ein Problem geschildert, darum ging es,
  wie man Postfix dazu bringen kann, von (vorher) definierten Usern
  Mails lokal zuzustellen, und Mails ins Internet zuverweigern. So
  soll die die E-Mailflut dezimiert werden, da nur noch bestimmte User
  das Recht haben, Mails ins Netz zustellen.
  Einer hat mir folgenden Rat gegeben:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_client_restrictions =

Mit smtpd_sender_restrictions bzw. smtp_client_restrictions kannst Du
die Absender einstellen, *sender* bezieht sich auf Absendeadressen,
*client* auf die IPs der Rechner.

Zum Beispiel könntest Du bei client_restrictions eine Tabelle eintragen,
in die Du schreibst, welche Rechner nach außen mailen dürfen.

Damit das ganze funktioniert, dürfen die Benutzer kein Recht haben, sich
auf dem Server einzuloggen, und muß der Server Verbindungen auf Port 25
abegehend, die von den Clients kommen, wegwerfen (Packetfilter, das
SYN-Pakete verweigert, genügt).

Das oben verstehe ich noch, das mit dem Paketfilter (bzw. IPCHAINS)
nicht.

Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit?
--
Mit freundlichen Grüssen
Denny-Schierz                          mailto:[EMAIL PROTECTED]