Hi,

Martin Dommermuth <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> bis jetzt hab ich Open Source Software immer nur benutzt, aber noch zu
> nichts beigetragen.

Das kommt noch, bestimmt ;-)

> Da ich so gut wie nicht programmieren kann, frag ich mich, wie ich denn
> helfen kann. Bis
> jetzt ist mir nur ?bersetzen eingefallen. Aber Deutsch und Englisch
> k?nnen ziemlich viele.

Du kannst auch dokumentation vervollständigen oder support leisten.

> (mein Latein lass ich mal au?en vor...).
> Wie kann jemand, der wenig kann, trotzdem etwas sinnvolles tun?

Wenig ist anders, du kannst du lesen schreiben und einen Rechner
bedienen! Das schafft nicht jeder.

> Die Frage stellt sich, weil ich momentan meinen Zivildienst in einer
> ?u?erst abgelegenen
> Jugendherberge leiste (JH Hessenstein, bei Frankenberg (Eder) ) und
> dort in meiner Freizeit

Oh, wie lustig, da bin ich beim bund, aber nur noch 2 wochen lang!

> recht wenig zu tun habe. Nur mit lesen und fernsehen, wird es doch
> langweilig - gerade jetzt
> bei so wenig G?sten.

Ack. Da könntest du was tun.

> Nach welchen Kriterien w?rdet ihr aussuchen, bei welchen OS-Projekt
> ihr helfen wollt?

Es muß spaß machen und du mußt sehen was zu tun ist.

Entwickeln geht ganz von selbst:

1. Du hast ein prog das dir spaß macht, und stellst fest das eine
   Funktion die die du nützlich fändest fehlt.
2. Du machst einen handlichen Patch fertig und mailst ihn $ENTWICKLER.
3. Spätestens nach deinem 3. Patch den wird $ENTWICKLER keinen Bock
   mehr haben laufend deine änderungen zu bearbeiten und gibt dir einen
   commit auf seinen cvs server.

Das ganze geht natürlich unter der vorraussetzung der Sozialen
kompatibilität mit $ENTWICKLER

Auch andere dinge kannst du gut organisieren, wie Lanpartys, Treffen,
veranstaltungen.

Auf jeden Fall soltest du dir auch ein paar wochenenden einplanen um
Social contacts zu knüpfen. Der 18C3 in Berlin zwischen den Jahren ist
da ein guter ansatz. Es geht zwar auch ohne solche treffen, ist aber
einfacher wenn du hingehst.

soweit meine Tipps,

bis denn
--