Hello Martin,

Friday, February 22, 2002, 6:28:46 AM, you wrote:

MS> Hatten wir das Thema nicht schonmal vor ein paar Wochen auf der Liste, oder
MS> habe ich damit im stillen Kämmerlein herumprobiert?

-- doch, doch. Aber es ist ja sooo interessant, dass mir nichts
   anderes uebrig blieb, es nochmal anzusprechen..

MS> Vielleicht ist die Erklärung aus der ksh-Manpage besser als die aus bash(1):
    (...)

-- In der Tat, jetzt faellt es mir wie Schuppen von den Haaren, denn
   das Wort, das ich die ganze Zeit nicht bedacht habe, lautet:
   "associate"

MS> Die Kernaussage ist: Wenn Du 2 nach 1 umleitest, leitest Du in Wirklichkeit
MS> nicht nach 1 um, sondern dahin, wo 1 in diesem Moment *hinzeigt*. Wenn Du 1
MS> danach wieder änderst, ist die Umleitung von 2 davon nicht mehr betroffen.

-- vollkommen richtig. Es ist wie ein temporaerer link, der solange
   besteht, solange er abgearbeitet wird.

   --
     Tobias