On Fri, 22 Feb 2002, Martin Schmitt wrote:

> Das hab ich ja auch gemacht. Hier ist der Schnibbel, den ich am
> _Ende_ meiner .procmailrc stehen habe:

Hmm, ich zitiere mal die README:

  - add the line from procmailrc.example to ~/.procmailrc, at the top of
    the file before any existing recipes.

Habe es auch mal am Ende probiert, hilft aber auch nichts.

> # Anfang Spam Assassin
> # http://spamassassin.taint.org
> # Aussortieren von Spam-Scheissendreck
> :0fw:spam.lock
>
> :0e
> {
> EXITCODE=$?
> }
>
> :0:
> * ^Subject: \*\*\*\*\*SPAM\*\*\*\*\*
> SPAM
>
> # Ende Spam Assassin

Dann habe ich mal in den Online-FAQs nachgeschaut (vergesse ich immer
gerne wieder :-] ) und fand zwei Dinge:

1. Dort war als Hinweis für procmail der Eintrag ohne den Bereich mit
EXITCODE=$? angegeben. Habe ich dann auch mal auskommentiert. Dem
Problem hat es nicht geholfen, aber zumindest landen im
spool-Verzeichnis keine procmail Fehlermeldungen mehr, die auch nicht
zugestellt werden.

2. Ich fand noch einen Hinweis auf Probleme von exim mit procmail
zusammen, aber ohne fetchmail, welches ich benutze. Habe es trotzdem
ausprobiert, half genauso wenig.

Jetzt ist mir aber zufällig etwas anderes aufgefallen. Ich habe mal
die Mails in verschiedenen Ordner betrachtet, und mir fiel auf, daß in
einigen Ordnern die Mails einen X-Spam-Status haben und andere
nicht. Leider die in meinem privaten Ordner auch nicht. Was will mir
das sagen ???

Gruß

Rainer