Hallo,
kann eigentlich mit dem Umbau nichts zu tun haben.

Frage: Er findet demnach den Controller, aber nicht dessen BIOS? Das klingt nicht
gut. Denn wenn er den Controller findet, ist die Verbindung ja in Ordnung -ess siht
zumindest so aus- Adressen und andere Signale kommen rüber. Immerhin denkbar,
dass der BIOS-Chip im Eimer ist. Dazu folgendes: nach der IBM-Ur-Spec (die im
Prinzip immer noch gilt) gibt es kein Konfig-Register oder so, wo drin steht, da ist
ein
BIOS (obwohl PCI sowas vorsieht), sondern das Normal-BIOS sucht bestimmte
Adressen nach bestimmten Codes ab und benutzt das BIOS, wenn es diese Codes
dort findet. Ist der Chip am Ende, geht das nicht, ganz egal, was das PCI-Konfig-
Register vermeldet. Dann hat der Baustein eben kein BIOS -sowas gibt's ja auch.

Aber zur Sicherheit vor dem Neukauf: Zum Testen hol doch mal den Cotroller
komplett aus dem Gehäuse (es soll schon vorgekommen sein, dass die tollsten
Sachen passieren, weil die Karte schief drin war, oder nicht weit genug oder ...) und
steck sie wieder rein -sehr genau und langsam, ohne verkanten, ganz gerade. Und
noch nicht festschrauben, ich habe schon Karten gehabt, da waren die Bleche falsch
und die Schraube hat die Karte aus den Kontakten gezogen -und Gehäuse mit
falschen Schraubenlöchern sind mir auch schon untergekommen. Guck auch mal
nach, ob das MB richtig sitzt, wenn das versetzt festgeschraubt ist, hat die
Steckkarte
keine Chance, gerade hereinzukommen. Wenn Du Glück hast, ist es das (aber dann
fällt ausgerechnet nur der BIOS-Chip aus? ... Na ja, vielleicht doch).

Tschüß und sga mir, was rauskam

Manfred Preußig