 michael> Jetzt hoffe ich drauf daß unter "Projekte" demnächst mal was
 michael> mit LaTeX zustande kommt

Das Verfahren dazu ist bekannt...

 michael> - und vielleicht auch zu
 michael> vim/emacs. Beides sind Dinge die einem Laien erst einmal
 michael> einen Schrecken einjagen - bestimmt nicht zurecht, aber
 michael> allein verliert man so viel Zeit damit daß man erst gar
 michael> nicht richtig anfängt.

Ich frage mich, ob Du Emacs jemals benutzt hast.  Am Anfang bekommst
Du angezeigt, wie Du das Tutorial aufrufen kannst - und danach kann
man bequem arbeiten.  Unter X kann man sich das Tutorial fast
schenken, da steckt der Kram ja in den Menüs.  Im Gegensatz zu vi kann
man mit Emacs wirklich gleich loslegen.  vi hat dafür andere Vorteile,
keine Frage.

Laß Dich nicht von den Möglichkeiten des Emacs abschrecken.  Sie sind
da, aber benutzen muss man diese nicht.

 michael> Eine ganz andere Frage in die Runde: ich habe von
 michael> Programmsprachen keine Ahnung.  Wie ich jetzt erst erfahren
 michael> habe können unsere Schüler Java nicht lernen weil Borland
 michael> nur die teure professional edition rausrücken wollte. Gibt
 michael> es da Entsprechendes unter Linux ?

Suchst Du eine grafische IDE?  Klar, gibt es bergeweise.  Derzeit
redet man von "Eclipse" von IBM, aber das dürfte schon fast zu groß
sein.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied