> Ich habe schon mal mit www.no-ip.com versucht es dauert ca.
> 5Minuten!!!

Ich hatte mal eine Variante mit PHP auf einem externen Webserver, die
einfach unauthentisiert per wget aktualisiert wurde. Die sterblichen
Uberreste davon kannst Du Dir hier anschauen und damit rumprobieren:

http://www.pug.org/~martin/myip.php3

Ich kann heute abend auch gerne mal den PHP-Source zeigen, ist ein
Funfzeiler. Mittlerweile benutze ich no-ip.com.

> jemand meinte, dass die IP von call-by-call  sich ab und zu andert.

Die andert sich naturlich jedes mal.

> Bounce? Smarthost?  meinst Du web.de o. ae. mit Smarthost?
> Kann ich bei sendmail einstellen, dass die e-mails uber
> bestimmte SMTP-server gehen?

Indem Du einen Smarthost eintragst. In /etc/mail/sendmail.cf nach der Zeile
suchen, die mit "DS" anfangt.

> Das ginge dann aber nicht mit sendmail oder? gibt es so ein
> Client vie KMail aber fur bashmodus um in script einzubinden?

man fetchmail

Ich habe gestern auf der Liste der LUG-FFM ein Perlscript gezeigt, das
vielleicht hilfreich sein konnte. Siehe Anhang. (Bin mal gespannt, was aus
dieser per Drag & Drop ins Outlook geschobenen Mail gemacht wird...)

Ciao,

-martin

--- Begin Message ---
> so habs geandert aber es funzt nicht. Ich vermute mal das er
> die ganzen smtp-befehle zu schnell durch geht. und dann nicht
> alles sauber ubergeben kann.

Diese Pipe-Telnet-Bastelei sehe ich relativ oft, und nie funktioniert sie so
richtig. Wenn das eine dauerhafte und stabile Sache werden soll, wurde ich
Dir zu einem kleinen Perl-Script mit Net::SMTP raten, das ist 100% robust:

#!/usr/bin/perl
use Net::SMTP;
use strict;

my $mailhost = "1.2.3.4";
my $mailfrom = '[EMAIL PROTECTED]';
my @mailto   = (
                '[EMAIL PROTECTED]',
                '[EMAIL PROTECTED]',
                '[EMAIL PROTECTED]'
                );
my $mailto   = join ", ", @mailto;
my $subject  = "Total wichtige Neuigkeiten!!!";

my $mail = Net::SMTP->new($mailhost) or die "SMTP Error while new()\n";
$mail->mail($mailfrom)               or die "SMTP Error while mail()\n";
$mail->to(@mailto)                   or die "SMTP Error while to()\n";
$mail->data()                        or die "SMTP Error while data()\n";
$mail->datasend("From: $mailfrom\n") or die "SMTP Error while datasend()\n";
$mail->datasend("To: $mailto\n");
$mail->datasend("Subject: $subject\n");
$mail->datasend("\n");
$mail->datasend("Wir ham uns alle ganz doll lieb!\n");
$mail->dataend();

exit (0);

> also connectet ist er laut der Meldung
> Trying 152.146.226.9...
> Connected to 152.146.226.9.
> Escape character is '^]'.

> das erscheint auch wenn ich mich manuell connecte...

Nein, da ist er nicht "connected". Der erste, der bei SMTP was sagt, ist der
Server, der ein Begru?ungs-Banner sendet, und das sehe ich hier nicht. Wenn
das nicht kommt, brauchst Du garnicht erst anfangen, auf ihn einzureden.

-martin
--- End Message ---

Antwort per Email an