 Michael> Danke für Deine prompte Antwort , Jochen ! Was bitte ist
 Michael> WiKi ?

Eine Software: http://www.wiki.org/wiki.cgi?WhatIsWiki
Wobei ich hier mal twiki ausprobiert habe.

 Michael> Löschen ist ganz einfach. Diesen "dry run", ob eine
 Michael> veränderte Seite auch klappt, mache ich im Ordner "home" auf
 Michael> dem Desktop.

Ich meinte "wenn Du rsync verwendest, dann gibt es --dry-run"
Nützlich damit rsync nicht *alle* Deine Seiten auf dem Server löscht".

 Michael> Ich dachte jetzt daran das sozusagen auf Knopfdruck zu
 Michael> automatisieren:

Für sftp kenne ich nichts.  Ginge scp?

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied