Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Was die Terminierung angeht, so kann es damit eigentlich nichts zu tun haben, weil es
ja IDE-LW sind, die nur per Emulation angesprochen werden.
Hab zwar auch noch einen UMAX-Scanner an einer primitiven ISA-SCSI-Karte am Rechner.
Dort ist aber die Terminierung ok.
Unter SuSE 7.3 funktionierte alles auch noch (gut dass ich mit Wechselrahmen und 2
Platten arbeite. Da habe ich immer noch ein funktionierendes System zur Hand). Kann
also durchaus mit dem Kernel zu tun haben. Der ist übrigens der mitgelieferte 2.4.18
von SuSE, nicht angepasst oder so.
Werde nachher zu Hause mal nachsehen, ob sich der Fehler eingrenzen/beheben lässt.

Bis dahin
Stephan