 > gnu-tar mit bzip2 support (man gnu) : ansonsten mit gzip

 Christopher> Von meinem Standpunkt aus - JA

[X] Dagegen.

Denn wenn nur ein Bit kippt, dann ist der *gesamte* Rest auf dem Band
verloren.  Was man machen kann:  afio verwenden, das kann jede Datei
*einzeln* packen.  Spart nicht ganz so viel Platz, aber wenn's sein
muss, dann ist das IMHO die beste Wahl.

 Chritopher> wenn du aber weniger
 Christopher> daten auf ein Band packst dann ist auch die
 Christopher> warscheinlichkeit kleiner das die ein Bit
 Christopher> kippt..

Einmal dieses und außerdem kann tar bei der nächsten Datei wieder
aufsetzen.  Funktioniert wunderprächtig.

 Christopher> ausserdem sollte bei einem DAT oder aehnlichem
 Christopher> die Fehlerkorrektur eingeschaltet sein.

Darauf kann man sich endgültig nicht verlassen.  Ich habe mal 100
Monatsbänder lesen müssen, von diesen waren einige *endgültig*
unlesbar.  Die Kopien davon gingen dann noch.  Die Konsequenz:  Ich
würde heute Daten bei Dauerlagerung auf Bändern mindestens Jährlich
kopieren, auch wenn's wirklich lästig ist.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied