Mahlzeit.

So, jetzt habe ich es als mal über mich gebracht, meinen Hosting-Apache mit
mod_ssl auszustatten. Dank Apache-Compile-HOWTO war es dann eigentlich doch
ganz simpel.

ABER: Welcher Schlaumeier hat mir denn vor einiger Zeit erzählen wollen,
daß SSL und name based virtual hosts zusammen funktionieren? Das fällt
sowas von auf die Nase... Wenn ich mit dem Browser auf einen virtuellen
Server mit eigenem Zertifikat zugreife, wird immer das Zertifikat
angezeigt, das im ersten in der Konfiguration gefundenen vhost eingetragen
ist, zusammen mit einer fiesen Warnung von wegen man-in-the-
middle-blahfasel.

In ssl_engine.log wird natürlich standesgemäß protokolliert:

[12/Nov/2002 10:50:53 20625] [info]  Init: Configuring server www.domain1.de:443 for
SSL protocol
[12/Nov/2002 10:50:53 20625] [info]  Init: Configuring server www.domain2.de:443 for
SSL protocol
[12/Nov/2002 10:50:53 20625] [warn]  Init: SSL server IP/port conflict:
www.domain1.de:443 (/www/etc/vhost.include.manual:33) vs. www.domain2.de:443
(/www/etc/vhost.include.manual:78)
[12/Nov/2002 10:50:53 20625] [warn]  Init: You should not use name-based virtual hosts
in conjunction with SSL!!

Wenn ich dann auf www.domain2.de zugreife, bekomme ich den o.g. Fehler mit
dem Hinweis, daß das Zertifikat auf www.domain1.de ausgestellt sei. Dewegen
"should not" und nicht "can not". Es klappt zwar, aber mit Fehlermeldungen.

Welche Alternative zum IP-basierten Hosting gibt es da noch? Ich vermute
mal, keine, oder?

-martin
--
Unix-Alleinunterhalter hat noch Termine frei -- http://www.schmitt.li