* Michael Bischof wrote/schrieb:

> - ich kann mir  nicht vorstellen wie Viren funktionieren sollen wenn sie
> keinen "root"-Status haben

Schau Dir mal die genannten Trojanischen Pferde an, die dieses Jahr
vorbeigekommen sind. Du lädst das Paket runter, tippst als Root "make" ein,
und fertig.

> - es wird 3-4 Tage dauern bis diese "The Register"-Meldung auch bei den
> üblichen Internet-Zeitschriften ankommt und dann fragen mich Schüler.
>
> Außerdem weißt Du selbst daß der Kampf um die Lufthoheit über den
> Stammtischen zur Zeit mit Sicherheisfragen ausgefochten wird.

Es ist vollkommen überflüssig das Sicherheitsthema auf einer technischen
Ebene zu diskutieren, solange diese beiden Paradigmen "Wahrung von
Industriegeheimnissen" und "absolut offene Informationspolitik" sich
gegenüberstehen.

-martin

--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79