quake ist easy. schau auf linuxgame.com, dort erfährst du alles weitere
http://www.linuxgames.com/

Quake 3: Arena Linux 1.30: http://www.3ddownloads.com/?file_id=154548

für quake 3 benötigst du noch die datei /baseq3/pak0.pk3 von der quake3
cd.

die nvidia GLX treiber sollten schon sein, wenn du nen nvidia chip hast.
nicht den nv treiber www.nvidia.com (dort gibts auch die passende
installationsanleitung. entweder rpm oder source.

lass hören wenns läuft, dann spielen wir mal ne runde

henrik