Björn Pfeiffer schrieb:

On Mon, Dec 23, 2002 at 06:33:59PM +0100, Michael Bischof wrote:

Läuft wunderbar mit Deinem Vorschlag. Jetzt muß ich gucken warum mein Desktop so oft am Tag crasht.
Mal sehen .... immer wenn ich eine shell aufmachen will.
Du meinst <ALT><Fx>?

Was ist "Fx" ?

Nicht doch. Als Benutzer, der sich selber vorwiegend als Mausschubser betätigt ( es sei denn er hat endlich die magische Formel für die shell gefunden, die natürlich schneller geht ...), klicke ich in der
Taskleiste ein Konsolensymbol an um eine neue Shell aufzumachen.
Was ich lernen muß ( da er dann oft, aber nicht immr crasht ) ist in welcher Datei man lernen kann was passiert.

Ich drücke dann den Einschaltknopf solange bis der Computer ausgeht. Sicher nicht das Gelbe vom Ei !

Sicher nicht. Dafür gibts die SysRq-Keys
<ALT>+<DRUCK>+(r,s,e,i,u,b) - wenn ich sie noch richtig
zusammenkriege... (Eselsbrücke: "rasing skinny elephants is utterly boring" ...:)
--> /usr/src/linux/Documentation/sysrq.txt

Ich nehme als Notgriff immer strg-alt-Rücktaste. Mit Crash meine wenn auch das nicht mehr geht.

Wenn man die noch nie eingesetzt hat, am besten mal an einer
Konsole ausprobieren. Wenn X hängt sieht man dabei nicht, was
passiert, nur dass nach dem <ALT><DRUCK><e> X nicht mehr da ist.

Dafür habe ich zum ersten Male selber richtig kompiliert. Eine nette Erfahrung ...

Glückwunsch! :)

Danke, langsam geht es voran ....
Das gibt mir auch das Selbstvertrauen hier, demnächst, von meinem Mega-Crash zu berichten.
Inzwischen kann ich langsam wieder drüber reden ....

Schönen Feierabend und Dankeschön,

Michael

Der Horror als PS:

m KDE-Kontrollzentrum habe ich unter "Einrichtung des Linux-Kernels" nachgesehen und finde zu meinem
Schrecken Folgendes:

"Ihre Kernel-Einrichtung konnte auf Grund des folgenden Fehlers nicht gelesen werden:

/usr/src/linux/arch//config.in lässt sich nicht zum Lesen öffnen

Entweder enthalten die Quelltexte Ihres Kernels fehlerhafte Einrichtungsregeln oder Sie sind gerade auf einen Fehler in diesem Programm gestoßen."

Zum Glück sitzt man wenn diese Botschaft kommt.