Am Dienstag, 28. Januar 2003 07:21 schrieb Uwe Walter:
> Hallo Michael,
>
> ja ich weiß, Windows ist hier verschrien, aber stell Dir einfach einen
> Windowsrechner zum Testen hin. Windows hat doch ganz andere
> Grafiktreiber. Ein Windows-Font sieht unter Linux meistens ganz anders
> aus. ;-)

X11 ist mittlerweile so ausgereift, dass das Argument kaum noch zieht. Das
einzige Manko von X ist, dass es die neuesten Grafikbeschleuniger nicht
unterstützt und dass ist für Webdesigner wohl noch zu verschmerzen.
Ansonsten bietet Dir X11 einen hervorragenden TrueType Support. X kann sogar
einige exotische Schriften darstellen, an denen selbst WinXP stirbt. Ich habe
mir mal den Spaß erlaubt, auf einer Website einen Font zu installieren, der
einige illegale Werte enthielt. Das Resultat: knapp 90% der Win*-Rechner
konntest Du danach Neuinstallieren ;-)) X hat sich daran überhaupt nicht
gestört, einen Eintrag im Log gemacht und die Schrift ordnungsgemäß
angezeigt.

> Außerdem stellt ein Browser, den es für Linux UND für Windows gibt,
> Deine Seiten anders dar. Beispielsweise Mozilla und Netscape (respektive
> Opera), die interpretieren den Code unterschiedlich, weil der
> Windows-Browser auf API-Funktionen zurückgreift. Diese gibt es unter
> Linux natürlich nicht. Oder sollte ich sagen zum Glück?

Das liegt aber AFAIK nicht an der unterschiedlichen API sondern nur daran,
dass verschiedene Browser verschiedene Einstellungen zu der Frage haben,
welche Schrift times oder sans-serif ist. Konqueror und Mozilla verwenden
unter Linux die Freetype-Lib um im Fall von Konqi den X-Fontserver mit den
rohen Schriftdaten zu füttern und im Fall von Moz. eine Emulation von
Windows-Schriften zu erreichen. Ohne diese Schriften sieht es natürlich nicht
ganz so aus wie unter Windows. Opera nutzt ein ganz anderes, irgendwie
improvisiertes Verfahren, um herauszufinden, welche Schrift er verwenden
sollte.
Schaut Euch mal das Programm xfontsel an und spielt damit ein bisschen...

> Ich entwickle meine Websites auch unter Linux, habe da jedoch schon die
> eine oder andere Überaschung erlebt.

Ich liebe Überraschungen!!! Siehe oben

--
+    Max Trense