Christian Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Ein Sammel-pop3-Postfach (alle Mails an @domain.tld werden da gesammelt)
> wird von fetchmail geleert, die Mails an procmail übergeben, der sie
> wiederum an die lokalen User bzw wieder an die externen eMail-Adressen
> weiterleitet (via sendmail)

Korrekt.

> procmail würde ich weglassen, wenn alle eMails an _einen_ user gehen,
> richtig?

Kommt darauf an.  Man kann procmail zum Filtern einsetzen, oder wie
ich hier als Local Delivery Agent (statt dessen könnte man auch
mail.local verwenden).

> fetchmail lasse ich als user mail laufen?

Ja, kannst Du.  Hier allerdings läuft es als Dämon.

> Was ist mir sendmail/procmail?

Sendmail für ausgehende Mail und als Ziel für die Mail die fetchmail
holt.  Fange einfach an, Dir lokal per mail zu mailen.  Wenn das geht,
einfach den nächsten Schritt tun - die einzelnen hast Du denke ich
praktisch zusammen.

> Aber wie gesagt, es werden immer nur Teilaspekte besprochen, die ich
> nicht kombiniert bekomme.

Ich glaube, Du denkst, dass es viel zu einfach klingt - es ist
einfach.  Die Teile passen schon zusammen, weil standardisiert.

> Wer ist da und kann OnlineSupport stellen ;-)

Ich bin unterwegs - nix support.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied