Hi Klaus,

ich habe es mal kurz angetestet, um zu schauen welche Sicherheitsfunktion
realisierbar sind. Zu der Zeit waren nur Treiber für Prism2 Karten
verfügbar, die den BSS Mode erlaubten (linux-wlan-ng Paket und 2.4.x
Kernel). Ich habe es mit der D-Link DWL 650 realisiert, und es
funktionierte in der Kombination mit einer 3COM, Netgear, Cisco und Compaq
Karte.

Der Linux "Access Point" eignet sich deshalb so gut, da ich als
Verschlüsselung mindestens IPSec verwenden würde. Da IPSec aber
Schwachstellen bei der  Authentifizierung mit dynamischen Routing besitzt,
würde ich es in einem Netzwerk daher mit statischen Routing über einen
Linux Router realisieren.

Eine Standard Ressource ist:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
Dort existiert der Artikel "Arlan Wireless Router Howto", der eine recht
gute Beschreibung liefert ...

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Gödde
Advisor
Information Security

Ernst & Young IT-Security GmbH

Mergenthalerallee 10-12
D-65760 Eschborn
Germany

Telefon: +49 (0)6196 996-24272
Telefax: +49 (0)6196 996-23746

[EMAIL PROTECTED]
http://www.de.ey.com

                      Klaus Klein

                      <[EMAIL PROTECTED]>         An:      [EMAIL PROTECTED]

                      Gesendet von:            Kopie:   (Blindkopie: Dirk
Goedde/ITS/FF1/EY-DE/DE)
                      [EMAIL PROTECTED]         Thema:   [PUG] WLAN ohne Access-point

                      rg

                      12.03.2003 13:53

                      Bitte antworten

                      an talk

Hi Liste,

hat schon jemand Erfahrung mit WLAN-Konfigurationen ohne Access point
bzw. einen 'Access point' im Linux-Router mittels WLAN-Karte ??

Gruß
Klaus