Am 14.03.03 17:24:40, schrieb Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]>:

>Hallo Liste,
>
>eine Frage zu Knoppix ( ich habe 3.1 beta hier): ich lese oft man könne
>das als Rettungs-CD einsetzen. Wie geht das ?
>Mein Problem: ich muß die menu.lst-Datei in grub einer Suse 8.1
>Installation etwas verändern. Mit knoppix kann ich aber
>nur lesen, nicht schreiben.
>
>Wie also kann man das zum "Retten" benutzen. Es muß doch dafür
>irgendeinen Umweg geben. Kennt den Jemand ?

Mit der rechten Maustaste auf das Icon der gemounteten Partition klicken, dann kannst
Du den Schreibmodus
mit "Lese-/Schreibmodus ändern" aktivieren.

Knoppix ist einfach genial:
Ich ziehe im Moment z.B. meine LinVDR Büchsen damit hoch, weil LinVDR leider unter
Suse 8.0 (bähh;-)
läuft, und SuSE nach dem Installieren den Ethernet Chip meiner Mini-ITX Boards nicht
kennt.
Knoppix hat damit keine Probleme, und ich hole mir dann den aktualisierten Kernel und
den LinVDR tar-ball
per scp von meinem Fileserver und schon läuft die Kiste.
(SSH lässt sich übrigens unter "Knoppix->Server-Dienste->SSH Server starten" total
easy aktivieren.)

Gruss
Thomas