Hallo Liste,

ich war letzten Freitag ebenfalls auf der CeBit und habe mir einen
Vortrag zu "hochverfügbaren Firewallsystemen mit Linux" im Linux-Park
angesehen.
War nicht uninteressant.

meine Fragen:

- Die Firma science-computing ( http://www.science-computing.de ) bietet
  ein Tool namens "finesse" an. Damit kann man die Funktionalität von
  Shellskripten graphisch aufwerten. Leider ist es closed Source. Auf
  eine Preisanfrage habe ich noch keine Antwort erhalten. Da ich schon
  länger auf der Suche nach so etwas bin (nein ich möchte nicht TCL/TK
  verwenden) wollte ich wissen ob jemand Alternativen kennt, oder schon
  mal zufällig mit "finesse" zu tun gehabt hat.

- Weiterhin habe ich mich auf der CeBit am Stand von
  LPI ( http://www.lpi.org ) mit einem aus dieser Community
  über die angebotenen Zertifizierungen unterhalten.
  Hat jemand von euch schon mal eine Level 1 oder 2 Zertifizierung
  abgelegt oder Erfahrungen zur allgem. Akzeptanz bei potentiellen
  Arbeit- bzw. Auftraggebern gesammelt?

Grus
Thomas