> Hallo!

> Kennt jemand eine einfache Moeglichkeit, den Traffic/Monat auf einem
> Device mitzaehlen zu lassen, um beim Ueberschreiten einer konfigurierten
> Schwelle eine Aktion auszufuehren (bspw. eine Mail zu verschicken)?

> Ich habe mir ntop und iptraf gerade mal kurz angeschaut (zumindest die
> entsprechenden Webseiten), habe aber nicht den Eindruck, dass diese
> Systeme zu diesem Zweck gestrickt wurden.

> Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Vorrausgesetzt Dein ifconfig (net-tools-package) ist >= 1.60, dann kannst Du
doch über ein Script
die entsprechenden RX bzww. TX Daten einlesen und beim Überschreiten einer
bestimmten Schwelle
eine gewünschte Aktion ausführen.
Den ifconfig Befehl zum Zurücksetzten des Zählers ohne das entspr. Interface
neu starten zu müssen, habe ich noch nicht gefunden. Da gibt es aber
sicherlich auch noch was. Ich suche noch.

Gruss
Thomas