Hallo Liste,

ich kann nicht mehr.

Habe nun seid Stunden versucht meine Soundkarte (Sounblaster Live 4.1 digital) mit den http://sourceforge.net/projects/emu10k1/ Treibern zum laufen zu bringen (auch mit denen in meiner kernel source v 2.4.20)

Nun geht das alles auch gut, bis zu dem Zeitpunkt andem ich 'modprobe emu10k1' ausführen will.

-----
/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
-----

Das Problem scheinen recht viele zu haben. In dem Forum der Treiber in LUGs in Foren ... doch nirgends eine Lösung. Und wenn, dann betrafen die von mir bereits ausgeschlossenen Fehlerquellen:

1) Soundkarte ist die Angebene, Packung in der Hand :/
2) Treiber sind für diese Karte
        'Creative Sound Blaster Live! (all models)'
3) <*> Sound card support

An einer Stelle habe ich gelesen jemand hätte es gelöst indem er nach dem modconf error, KERNEL_SOURCE/drivers/sound/emu10k1 selbst kompiliert und ins aktuelle modules verzeichniss kompiert hat. Allerdings weiß ich nicht wie ich das modul selbst kompiliere und
weiß auch ehrlich gesagt nicht was das bringen sollte. Die emu10k1.o ist an ihrem platz.

/etc/modutils/emu10k1 -> alias char-major-14 sound
        und auch mal  -> alias sound emu10k1
anschließen update-modules,
depmod -a war auch mal dabei.

Kernel: 2.4.20
Debian
Soundblaster Live 4.1 Digital
emu10k1 - 20a und 18-2 und die im kernel

Vielleicht wäre noch interessant zu sagen, dass das ganz zuvor mit den alsa treiber funktioniert hat. Idee der ganzen Sache is es TeamSpeak2 und RTCW:ET (Spiel, kostenloser dl -> http://www.enemyterritory.com) gleichzeitig zum laufen zu bringen.

Hatte dies auch mit esd versucht, wobei ich ts2 zwar starten und andere user hören aber selber nichts sagen konnte. Das Spiel konnte ich auch starten jedoch hörte ich dort auch keinen sound.

Man sagte mir mit den Standart Treibern für die Karten (emu10k1) würde ich ohne Probleme beides nutzen können.

Entschuldigt bitte die vielen Fehler aber es ist spät, ich bin müd und gereizt mit einem hauch Verzweiflung.

Danke schonmal jedem der soweit durchgehalten hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss Benny
*gääähn*