Hallo Martin,

Saturday, May 31, 2003, 2:56:55 AM, you wrote:
MS> Ach weißt Du... Ich habe beim Kunden mal L2-Support für 1500 Maschinen mit
MS> jeweils 4 oder 8 SCSI-Platten darin gemacht und die Reparaturaufträge an
MS> den im Nachbarbüro sitzenden Mitarbeiter des Hardwareherstellers
MS> weitergereicht. Die Maschinen wurden Sonntags alle rebootet, und jeden
MS> Montag waren danach ca. 10 Platten defekt, einfach weil die Spindel sich
MS> mal für 1 Minute nicht gedreht hat. Wenn die Platten z.B. bei Arbeiten an
MS> der Stromversorgung vor Ort Gelegenheit hatten, auszukühlen, war die
MS> Sterberate nochmal deutlich höher.

Waren das nicht Lagerprobleme bei einem bestimmten Plattentyp eines
Herstellers? Ich kann mich da noch dunkel an sowas erinnern...

MS> SCSI ist IMHO wirklich kein Allheilmittel in Sachen Zuverlässigkeit. Wenn
MS> das Gefuckel mit Master und Slave bei IDE nicht so lächerlich wäre, würde
MS> kein Mensch mehr SCSI wollen.

Ok, SCSI ist kein Allheilmittel, läuft aber meist länger ohne Probleme.
Nachdem einer meiner Kunden seine neuen Server mit IDE statt SCSI
Boot-Platten ausgerüstet hatte, gab es nach ein paar Monaten ständig
Ausfälle. Die gleichen Server liefen vorher jahrelang problemlos.
Das Ganze ist wohl auch in gewissem Masse hersteller- und modellabhängig.
So viele SCSI-Platten (Seagate Barracuda) wie in HPs FC60 z.B. habe ich noch nie
innerhalb kürzester Zeit sterben sehen. IBM ist seit einiger Zeit
ebenfalls Schrott, die Erfahrungen vom Denny kann ich nur bestätigen.

Gruss
Thomas