Hi Liste,

ich habe mir vorgenommen mein Linux System (Debian) mal zu backuppen, da ich doch schon des öffteren mist gebaut habe und nun wirklich keine lust mehr habe from the scratch anzufangen.

Doch nun stehe ich vor der Frage, Wie?

- Die wichtigsten Sachen mit tar xvjf packen und auf CD Brennen. Habe gelesen man könne die Datei der installierten packete exportieren, mit deren hilfe man dann diesen Zustand wiederherstellen könne.
Zum wiederherstellen würde ich dann Knoppix einlegen und das ganze an seinen Platz schaufeln, doch wie erstelle ich dann den MBR? Oder kann ich da nen image (mit cat [device] > [datei] ) von meiner Boot Partition erstellen und beim wiederherstellen ist der kernel wieder an der richtigen Stelle?

So hatte ich mir das überlegt, allerding ist das alles Spekulation ob es funktioniert.

Habt ihr Informationen HOWTOs darüber, wie macht ihr das?

Danke

Gruss Benny