Am Montag, 23. Juni 2003 12:31 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Servuz,
>
> habe vor nen 2. X Server lokal laufen zu lassen um dort
> Spiele oder TV-Out(will auch noch nicht so recht s.u.)
> laufen zu lassen.

Spiele ja, mit Einschränkungen. TV-Out wäre peinlich, da Du über TV-Out
nur das Signal bekommst, dass Du auch am VGA-Ausgang hast. Damit ist
das Fernsehbild wieder weg, wenn Du das Terminal wechselst.

> [...]
>       zweiter X-Server:
>       startx -- :1 hinwechseln mit Alt+F8 (bzw.                       Strg+Alt+F8)
>       dritter X-Server:
>       startx -- :2 hinwechseln mit Alt+F9 (bzw.                       Strg+Alt+F9)
>
>       Programme auf anderem Desktop starten (ohne                     hinzuwechseln):
>       xterm -display :0
>       für :0 kannst du auch die anderen x-server einsetzen
>       oder die Umgebungsvariable DISPLAY auf den
> entsprechenden server setzen:
>       export DISPLAY=:2
>
>       Falls Alt+F8 usw belegt sind, wird auf die nächste              freie

Unter KDE 3.1.x einfach KDE-Menü -> Neue Sitzung starten...

> [...]
> /home/dedeibel/.Xauthority
>
>       X: user not authorized to run the X server,                     aborting.
>
> Als root oder in der bash, wenn noch kein xserver läuft
> gehts auch als user.
>
> Nun hätte ich aber noch ein 2. Problem und zwar habe ich in
> der .xinitrc einige Zeilen die fluxbox und einige dockapps
> starten, diese sollten beim 2. xserver jedoch nicht
> gestartet werden, Vorschläge?
>
> TV-Out:
> Habe eine nvidia geforce 2 TI mit TV-Out und würde den auch
> gerne nutzen (damals unter win mit TV-Tool über svideo kabel

Ich habe eine ATI Mobile Radeon und läuft auch ohne Tools, hat aber auch
einen Hardware-Umschalter.

> Nun habe ich es allerding schon mit mehreren xfree configs
> versucht und das höchste der Gefühle war ein schwarzer
> Bildschirm mit Rand, was mich darauf schließen lässt das er
> wenigstens ein Signal erhalten hat. Auch mit dem nvtv tool
> bin ich noch nicht zu einem Ergebnis gekommen und wollte mal
> wissen ob Ihr ein paar Tipps habt, auf was man Achten sollte.

Das lief mit der Geforce-Karte damals ohne Probleme. Allerdings nicht
mit jedem Fernseher. Scart-Inputs sind manchmal sehr wählerisch, habe
ich das Gefühl.

Max