Am Montag, 4. August 2003 09:26 schrieb Valentin Heinitz:
> Hallo,
>
> gestern habe ich in einem Win XP Netzwerk Dinge gesehen, die ich mir
> nicht erklaeren konnte.
> EIn XP hat 2 Eth. Karten. An einer haengt der 2. XP, andere geht zum
> DSL-Eth. Adapter. Bei Beiden Rechnern wird IP dynamisch bezogen.
> Das war das erste Raetzel. Von wo? vergeben sie sich gegenseitig IP
> Adressen?
>
> Das zweite Raetzel war, die PCs fanden sich gegenseitig, sowohl ueber
> Ping, als auch ueber Windows Netzwerk, obwohl die Adressen sich in 2
> letzten Bytes sich unterschieden
> [...]

Mit der richtigen Netzwerkmaske (/16) geht das. Ich würde mich viel eher
fragen welcher Zufallszahlengenerator hinter diesen IPs steckt ;-)

Windoof setzt auch immer noch IPX ein, oder?
M$ hatte da mal irgendwas, das nannte sich Host-Based-Addressleasing. Da
hat ein Windoof-Rechner im Netzwerk rumgebroadcasted und sich dann eine
von den IP genommen, die sonst noch niemand hatte. Irgendwie haben die
Windosen sich auch untereinander darüber verständigt. Schade nur, wenn
der Router auf xxx.xxx.xxx.254 nicht auf BCs antwortet ;-))
Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man das abschaltet (ausser durch
einen richtigen DHCP-Server im Netz).

Max