Hi Dirk,

> (leider nur DDS 1) zum Sichern. Hat jemand von Euch ne
> Empfehlung wie ich bei DATs möglichst parallel benutzen kann
> beim Sichern?
Okay, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich wüßte allerdings auch nicht was das für einen Sinn machen soll.

> Kann mir da jemand eine gute Backupsoftware empfehlen oder
> zumindest ein paar Schlagwörter für Google?
http://reoback.penguinsoup.org/
Das wird u.a. auch bei 1+1 für die Root Server eingesetzt.
Es lassen sich damit zumindest inkrementelle Backups anlegen.

Den Rest (das Kopieren auf eines der Tapes) sollte dann soweit ich weiß
TAR erledigen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schulz