Hallo Valentin,

Tuesday, September 23, 2003, 3:59:19 PM, Valentin Heinitz wrote:

VH> Hallo Liste,

VH> Ich habe ein Laptop ohne FD und bootfaeh. CD-Rom.
VH> Die Platte ist Partitioniert, auf hda2 Partition habe ich
VH> Debian, das z.Z.  mit LILO gebootet wird, hda1 ist
VH> leere FAT32 Partition.

VH> Meine Frage: Wie installiere ich Dos auf die hd2 Partition?
VH> Die Images der Dos-Disketten kann ich auf CD brennen, und
VH> unter Linux CD mounten.

VH> Wenn LILO ueberschrieben wird, ist nicht so schlimm, kann spaeter
VH> mit doslinux Linux starten und reparieren

VH> Ich kann leider nichts "ausprobieren", weil wenn ich von HD nicht
> [...]

Nicht ganz trivial, aber so müsste es gehen:

1.Win95 kann mit FAT32 nix anfangen. Mach mit fdisk eine FAT16 daraus
(geht natürlich nur bis 2GB), oder nimm Win98.
Definiere mit fdisk hda1 als Boot-Partition.
Formatiere die FAT Partition von Linux aus (man mkdosfs)

2. Trage die hda1, falls nicht schon vorhanden, in die
lilo.conf ein:
other=/dev/hda1
      label="windows"
      table=dev/hda
anschliessend nicht vergessen, mit "lilo" den Bootblock neu zu schreiben.

3. Sichere mit dd den Bootblock von hda, und kopiere ihn zusammen mit
einem Hexeditor für Windows auf die hda1, aber erst, nachdem Du die Systemdateien
aus dem folgenden Schritt auf hda1 geschrieben hast.

4.command.com, io.sys, msdos.sys auf hda1 schreiben
Erst anschliessen den gesicherten Bootblock, den Hex-Editor und die Win95/98
Installationsdateien draufpacken.

5. Jetzt boote den Rechner neu.
DOS müsste sich jetzt starten lassen.
(Ich garantiere für nix ;-)

6. Starte setup.exe auf hda1 bzw. nun c:, und installiere Win95 bzw. 98
Windoof spielt jetzt "Windows allein zu haus" und überschreibt den
Bootblock bei der Installation.

7. Nach Abschluss der Installation und der üblichen "Hurra, ich habe
neue Hardware gefunden" Neuboot-Orgie startest Du den Hexeditor unter
Windows und schreibst den vorher mit dd gesicherten Bootblock der
Platte zurück (Ganz wichtig: Du musst den Hex-Editor so konfigurieren,
dass er beim physikalischen Sektor 0 der Platte anfängt zu zählen, und nicht beim
logischen Sektor 0! Such Dir vorher einen Editor im Internet, der das auch
wirklich kann.)

8. Neu booten und sich über Lilo freuen, oder laut über mich fluchen und
externe Floppy fürs Notebook suchen.

Gruss
Thomas