Hi Denny,

bei mir läuft eine TechnoTrend Karte. Diese Karte hat einen Hardware MPEG
Decoder, so dass schon ein alter 300MHz Prozessor mit passiver Kühlung
ausreicht für DVB und DVD Wiedergabe. Kernel ist bei mir 2.4.22, der 2.6.0
hat noch zu viele Macken. Mit einem CI Modul und dem CI Adapter der TT Karte
läuft auch Premiere. Auch die neue Premiere Karte funktioniert einwandfrei
mit Linux VDR.

Damit mplayer und LinuxVDR laufen, ist folgende Verzeichnisstruktur beim
compilieren zweckmäßig:

debian-vdr:/usr/src# l
total 2188
drwxrwsr-x   20 root     src          4096 Sep 28 11:03 .
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Sep 27 08:50 ..
lrwxrwxrwx    1 root     src            20 Sep 24 13:36 DVB ->
linux-dvb.2003-09-05
drwx------   27 1002     1002         4096 Sep 27 09:13 MPlayer-0.92
drwxr-xr-x    6 500      users        4096 Sep  7 11:10 linux-dvb.2003-09-05
lrwxrwxrwx    1 root     src             9 Sep 28 07:41 vdr -> vdr-1.2.5
drwxr-xr-x    5 500      users        4096 Sep 27 10:29 vdr-1.2.5

Nachdem alle Voraussetzungen an Paketen erfüllt sind, kann man an das
Compilieren von mplayer gehen:

./configure \
  --prefix=/usr \
  --confdir=/etc/mplayer \
  --enable-gui \
  --enable-largefiles \
  --disable-linux-devfs \
  --enable-tv \
  --enable-edl \
  --disable-smb \
  --disable-live \
  --enable-unrarlib \
  --enable-menu \
  --enable-sortsub \
  --enable-fribidi \
  --enable-vidix \
  --enable-dvdnav \
  --enable-lirc \
  --enable-dynamic-plugins \
  --with-win32libdir=/var/lib/win32 \
  --language=de,en \

Wenn es dabei keine Errors gibt, dann sollte ein mplayer rauskommen, der:
- mit LinuxVDR im Slave Mode läuft
- mpgepes unterstützt (Ausgabe über DVB Karte)
- DVDs abspielen kann, auch CSS DVDs
- Spielt keine DivX, weil opendivx nicht installiert ist.

Unter /var/lib/win32 sollten die Codecs (auch auf der mplayer Homepage zu
finden) liegen.
Für DivX sollte auch opendivx installiert sein und mit --enable-opendivx auch
aktiviert werden.

Nochwas: Mit Karten ohne Hardware MPEG Decoder gibt es immer wieder Probleme.

Mit folgenden Distributionen und Compilern habe ich Erfahrungen gemacht:
Suse 8.2, gcc-3.3 (Suse Prerelease): OK
Debian stable, gcc-2.95.4: OK
Debian unstable, gcc-3.3.1: OK

Red-Hat 7.3, gcc-2.96.x: Geht Nicht !!!
Nachdem jedoch gcc 3.3 installiert wurde, läuft das auch auf Red-Hat 7.3

Grüße
Christian