Hallo Sascha,

am 21.10.2003 um 13:07 Uhr schriebst Du:

> Hallo Liste,
>    ich hab mal wieder ein kleines Postfix Problem, wo ich patu keine
>    Lösung im Netz finde.

>    Wie kann ich postfix anweisen auf meinem Server (hat 2 IP Adressen,
>    davon ist die erste firewall geschützt) über eine bestimmte IP
>    Adresse zu senden?

>    Ich hab das Problem, das mein Server derzeit 2 IP Adressen hat
>    (eth0 und eth0:1), hier ist die IP Adresse auf eth0 allerdings
>    Firewall geschützt und lässt nur SSH durch, und alle anderen
>    Dienste laufen über eth0:1. Ich habe Postfix zum empfangen per
> [...]

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt das nicht an Postfix
selbst, sondern an Deinem Routing.  Postfix selber hat nämlich keine
Möglichkeit zu entscheiden, über welche IP's die Mails verschickt werden
sollen...

Warum Du zwei IP-Adressen benutzt und die eine per Firewall geschützt
ist und die andere nicht, verstehe ich allerdings nicht...

ciao
Heiner
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs