Valentin Heinitz <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> kann mir jemand sagen wo ich ueber die Unterstuetzung
> fuer Unicode fuer Dateinamen unter Linux nachlesen kann?

ext2/ext3 betrachtet den Namen als "BinÃrschrott" - also macht nichts
besonderes damit.  Also brauchst Du nichts weiter zu tun, als die
Namen in Unicode einzugeben.  ls macht's bei mir richtig.

> oder noch besser, was muss ich tun, um auf meinem Rechner
> die Hyroglyphen in den Dateinamen zu sehen, bzw. Dateien
> mit solchen Namen abzuspeichern?

Ich habe hier:
- die passende locale generiert (de_DE.UTF-8) und verwendet
- Keyboard auf Unicode umstellen: kbd_mode -u
- Tastaturtabelle laden
- Auf der Konsole unicode_start eingegeben
- Profit!

> dass man es nicht machen sollte ( Weil z.B. nicht POSIX conform )
> ahne ich bereits. :-)

Jepp.  Aber wen interessiert das?  NÃtzlich ist Unicode fÃr Samba,
damit die Windows-User immer das richtige sehen...

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied