On Monday 19 April 2004 13:25, Max Trense wrote:

> man sprintf

Ich vermute, Du hast recht, in dem was er tun wollte, nämlich eine int in
einen String umzuwandeln.

Aber Henrik, Deine Frage war nicht eindeutig. Wenn Du tatsächlich einen int in
einen char-Pointer typumwandeln möchtest, sind casts die Mittel der Wahl. Ich
kenne mich leider in C++ fast gar nicht aus - bin halt älter und habe C
gelernt -, aber da gibte es

int x;
char* cp;
cp = [static|dynamic|const|reinterpret]_cast <char*> x;

wobei dynamic hier wohl keinen Sinn macht, wie meine Unterlagen (C++ für
C-Programmierer vom RRZN Hannover) zeigen.

Das taugt aber nur, wenn Du eine Zahl hast und wissen möchtest, was in der
entsprechenden Speicherstelle steht.

Wenn Du aus 10 "10", "012" (oktal) oder "0xa" (hex) machen möchtest, empfehle
ich Dir auch
   cp = sprintf ("%[iox]",x);
Aber sprintf stellt keinen Speicher zur Verfügung. en musst Du Dir vorher bei
der Deklaration (char cp[GENUG]) oder dynamisch (in C++ mit new??)
bereitstellen.

Gruß    Dirk
--
Dirk Hanss