On Tue, Jun 29, 2004 at 04:21:32PM +0200, Ernst May-Jung wrote:

> Hallo,
>
> eigentlich ist das die Fortsetzung aber ich fange mal einen neuen Thread an,
> weil mein Bildschirm nicht so breit ist.
>
> ich hab den Tipp bekommen iptables mal neu zu emergen (Gentoo)
>
> gesagt getan. Emerge bricht ab:
> /usr/src/linux/include/linux/netfilter_ipv4/ip_tables.h:339: warning: type
> defaults to `int' in declaration of `DECLARE_MUTEX'
> /usr/src/linux/include/linux/netfilter_ipv4/ip_tables.h:339: warning:
> parameter names (without types) in function declaration
> /usr/src/linux/include/linux/netfilter_ipv4/ip_tables.h:339: warning:
> [...]

 da kommt bei mir die grosse frage auf wieso das iptables dann beim
bauen auf dem sourcecode des kernels zugreifen muss ...  und
welcher Kernel-Code wird da herangezogen 2.4 , 2.6 ???

DECLARE_MUTEX ist im
"include/asm-i386/semaphore.h"
wie folgt:

#define __DECLARE_SEMAPHORE_GENERIC(name,count) \
        struct semaphore name = __SEMAPHORE_INITIALIZER(name,count)
#define DECLARE_MUTEX(name) __DECLARE_SEMAPHORE_GENERIC(name,1)

definiert ..

deine FRAGE:

1)ja, die Driver und Tables, die mit dem ip,mac,arp,ftp umgehen

2)das Userspace Programm mit dem du die Steuerung machst ist wieder was
 anderes

das Frontend brauchst du damit du dem Kernel "deine Regeln" aufzwingen
kannst.

  o.o
  'v'
 /   \  It's your choice - i use LINUX