Guten Tag, mein Name ist Jonas Rupprecht.

Ich bin 26 Jahre alt und habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC.

Ich weiß Windows XP ist nicht Ihr Fachbereich, aber wenn Sie weiterlesen komme ich zum Thema Linux.

Vorgeschichte:

Bei XP gibt es anscheinend ein Problem Mit dem DIE-Controller. Nach sogenannten CRC-Check Failuren oder Zeitüberschreitungen von Anfragen des CD-Rom oder Festplatte, setzt Windows die Übertragungsrate von Ultra DMA um eine Stufe runter. Vorab meine zweite Festplatte lief zu beginn mit UDAM Modus 5. In der Zwischenzeit ist Sie auf den PIO-Modus runtergestellt, obwohl Bios die Platte als UDAM 5 erkennt und DMA, wenn verfügbar in der Systemsteuerung eingestellt ist. Infos zu dem Prob findet man auch auf google.de / Gruppen/ XP Pio .

Ich habe schon die Supporthotlines von IBM (Platterhersteller), VIA (Chipsatzhersteller) und Microdoof angerufen und keiner konnte mir da richig weiterhelfen.

Alle Tips die es gab haben nicht funktioniert.

Nun habe ich eine Not-CD erhalten, auf Linux Basis, mit der man bei XP einiges retten kann. Linux erkennt auch an einee device hda ,  bzw. benannt hdg, das dieser im PIO Modus läuft. Nun meine Frage, wie kann man das in Linux ändern, falls es überhaupt geht.

Über Ihre Hilfe wäre ich sehr erfreut, da ein Datendurchsatz von ( MByte einen richtig nervt L

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Rupprecht

Antwort per Email an