Hi Michael, hi Denny,

ich bin zwar Mandrake abtrünnig geworden inzwischen aber probier mal folgendes:

a) in /etc/timezone sollte stehen
Europe/Berlin

# cat (/mnt/mdk)/etc/timezone
Europe/Berlin

b) /etc/localtime sollte ein link in die passende Zeitzonendatei unterhalb von /usr/share/zoneinfo sein (entsprechend der Gentoo-Bastelanleitung).

Unter Mdk ist das zwar kein link (mach vorher natürlich ein backup der Dateien!) aber eigentlich sollte es da auch funktionieren. Kann mir aber vorstellen, dass die Mdk-Config-Gizmos das anders sehen...

# ll /etc/localtime
lrwxrwxrwx 1 root root 33 1. Aug 17:27 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Einen ntp-_Server_ brauchst du erst, wenn du andere Rechner über den zeitmäßig synchronisieren willst.

Das Problem ist, wie du schon gemerkt hast, dass der server dann die Leitung (Socket: Steckdose) für den ntp-Dienst belegt und damit ntpdate blockiert.

Ausserdem synchronisiert sich so ein server nur schleichend langsam mit seinem peer (so etwa 1min/1h, kaum schneller), wohl um die clients, die an ihm dranhängen nicht durcheinander zu bringen.

Für den Abgleich bei der Einwahl ins Netz z.B.

/etc/sysconfig/network-scripts/net_cnx_up:

[...]
/usr/sbin/ntpdate -us ntp1.ptb.de

(NB Weiss jemand vielleicht wo das unter gentoo hingehört? (rp-pppoe))

Naja, so etwa.

Ciao,
Björn

Denny Schierz wrote: