Am Dienstag, 12. Oktober 2004 13:53 schrieb Dieter Ries:
> heißt das ich soll eine /etc/hostname erstellen und einfach da ddie
> nameserver reinschreiben?

Nein, ich weis nicht wie Mandrake das macht, aber SuSE,  Debian und auch
Gentoo haben in /etc/hostname den eigenen Hostnamen stehen, also in
deinem Fall Otto.

> ich probiers. was bewirkt das?

Die Datei /etc/hosts ist Quasi der Vorgänger des DNS-Servers wenn dein
Rechner einen Namen in eine IP Adresse auflösen will guckt er erst mal
da rein bevor er sich aus der Datei /etc/resolv.conf einen Nameserver
raussucht um den danach zu befragen.

> Statisch im DSL-Router
> den hab ich schon an die hundert mal rausgeworfen aber der ist halt
> immer wieder da.
> ich werds mal mit den änderungen versuchen, vielleicht gehts ja dann.

Das klingt für mich so als wenn das Konfigurationstool von Mandrake dir
da rein fuchtelt, kann das sein?

> Gruß,
> Dieter

Gruß