Am Samstag 23 Oktober 2004 11:29 schrieb Stefan Dorn:

> irgendwie zum email verschicken eine feste ip benutzen
> z.b. ueber einen anderen server die outgoing-mails verschicken

Danke, Stefan: das verschiebt das Problem auf "irgendwie".
Wie genau kommt man an eine feste IP ?

> die probleme wirst du nicht mit t-online haben. fast alle groesseren
> machen das mittlerweile so.

Ich denke auch, und ich halte es für sinnvoll was gegen diese Spams zu machen.
Nur ist es für Laien offenbar nicht so einfach das Erforderliche umzusetzen.
Diese (kostenlose) freenet-Variante ist wirklich extrem unangenehm, das kann
nicht die Alternative sein.

Gruss,

Michael Bischof