Am Dienstag, 5. April 2005 15:44 schrieb Patrick Schulz:

> Wenn Du einen HTTP Dienst, der nicht auf dem Standard HTTP Port 80 ggf.
> auch 8080 lauscht, über irgendeinen Browser nur mit hostname:port
> ansprichst, weiss keiner der mir bekannten Browser (selbst nicht lynx
> oder w3m) über was für ein Protokoll er mit dieser Connection
> kommunizieren soll. Die meisten Browser sprechen ja auch mehr Protokolle
> als nur HTTP.

Interessante Theorie. Aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt: Alle mir
bekannten Browser, z. B. Mozilla/Firefox, Konqueror und auch lynx bauen bei
Angabe eines partiellen URLs der Form
hostname:port
eine HTTP-Verbindung auf. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der IE. Der kriegt
das ums Verrecken nicht geregelt.

Gruß
mks