On Thursday 31 March 2005 19:48, you wrote:
> Hallo an alle!

Hallo.

> Bin ein Freund von Thomas, und habe hier auf der LAN-Party ein kleines
> Problem mit einer Sparc:

Besteht noch Interesse an einer Antwort, oder ist die Lan-Party inzwischen
vorbei?

> Es ist eine Sun Ultra 10 und versuche ueber die serielle Schnitstelle auf
> den Prompt zu kommen.

An meiner Ultra10 haengt seit kurzem ein serielles Terminal (ein echtes DEC
VT420, kann also VT100 Befehlssatz).

> Das Howto auf http://bc-bd.org/howto.php?=file=sparc
> minicom habe ich wie beschrieben eingerichtet, allerdings haengt er sich
> jedes mal bei minicom, der screen auf, und es kommt gar keine Antwort
> mehr.

Die Page habe ich mir mangels Zeit noch nicht angesehen.

> Auf der Sun habe ich inzwischen jeden seriellen Port ausprobiert.
> Ich bekomme einfach keine Antwort von der Sparc auf irgendeinem seriellen
> Port.

Ich haenge mit meinem VT420 auf der 25poligen Sub-D Schnittstelle direkt
neben dem VGA Stecker. Zumindest bei den aelteren Suns wichtig: Tastatur
abstecken, sonst will die Maschine auf dem Monitor- und Tastaturanschluss mit
dir reden statt auf dem seriellen Port (bei den Ultras noch nicht probiert).
Wenn keine Tastaur dran ist, ist die serielle Schnittstelle die Konsole.

Ich bekomme die Openboot-Startup-Meldungen, den Silo-Prompt und den Grossteil
der Bootmeldungen angezeigt. Irgendwann (nach VFS?) kommen kryptiische
Zeichen, so als haette irgendein Startup-Script die Baudrate verdreht
(richtig ist: 9600, 8n1). Den Fehler  habe ich noch nicht gefunden, ich helfe
mir damit, das Terminal aus- und wieder einzuschalten, dann habe ich den
Login-Prompt und kann die Maschine uber's Terminal fahren.

Vom PC aus mit Minicom habe ich's noch nicht probiert. Vermutlich
Nullmodemkabel noetig. Auf jeden Fall wuerde ich zum Testen ein
vollbestuecktes Kabel nehmen und nicht eines, bei dem der Hersteller Adern
gespart hat.

> Vielen Dank schon mal!
> -CU- Oliver

Gruss,