Hallo,
ich schlage mich gerade mit Debian herum und dabei kam die Frage auf, was der empfohlene Weg ist damit ich ein Paket von dem andere Pakete abhängig sind selbst erstellen kann, weil ich z.B. gerne eine andere Option z.B. bei den --with Sachen des configure Skrips hätte und das dpkg dann auch die Abhängigkeit als erfüllt anerkennt. Am besten währe es natürlich noch wenn er per apt-get automatisch mein Paket statt des Offiziellen zieht (wenn ich bei den sources.list meinen eigenen Ftp eingestellt habe). Wie erkennet dpkg eigentlich ob ein Paket von einem anderem abhängig ist? Wie unterscheidet der dpkg welches Paket das richtige für die Abhängigkeit ist? Anhand des Paketnamen oder einer Checksumme? Ich will das Paket nicht gleich nennen müssen wie das offizielle Debian Paket, damit ich nicht durcheinander komme. Ist es aus der sicht eines Debianers erlaubt bei sowas das depends (habe ich bei dpkg --force-help gefunden) von dpkg zu verwenden?
mfg
Bernhard

PS: die erste CD hat gereicht ;)