Hallo Michael.

> [...]
> mir nichts sagten. Jetzt fiel mir durch diese Deine Antwort auf, mal in
> den Ordner cd /home/user/Mail/sent-mail/cur zu gehen und
>       du -h ./*
> aufzurufen. Wenn ich das Ergebnis durchsehe und z.B. Folgendes finde:
>
> 48K     ./1130004106.2306.XLcv:2,S
> 36K     ./1130004313.2306.CAmg:2,S
> 4,0K    ./1130005721.2306.MClp:2,S
> 152K    ./1130006628.2306.vchn:2,S
> 16K     ./1130047147.3294.Nwsw:2,S
> 4,0K    ./1130051663.3294.lNrK:2,S
>
> dann ist klar, dass wohl alle Dateien größer als 4.0K die gesuchten

Das sieht bei mir anders aus. Woody ist aber ja auch schon etwas betagt, und
ehe ich meinen  ganzen Rechnerzoo einem Update unterzogen habe ...

> Und wenn das so ist muss man nur den Ordner
> /home/user/Mail wirklich komplett (!) speichern.
> Da habe ich schon oft Ärger erlebt, weil unsichtbare Ordner und Dateien
> oft nicht mitgespeichert worden sind beim zippen. Egal ob ich jetzt zippe
> oder tar benutze: ich vergleiche jetzt immer die Größen der entstehenden
> Dateien.

Hae?

Als User root

tar czf archivname.tgz *

sichert alles in und unterhalb des Directories, wo du das eingibst, und zwar
mit den Original-Ownern und Rechten. Mit dem Befehl und dem Tapedevice als
Ziel kannst du Bandsicherungen machen, aus denen du das ganze System
restaurieren kannst. Als User Michael klappt das natuerlich nicht, das waere
ein ideales Tool zum Datenklau oder zum Einspielen von Trojanern.

Gruss,

   Hartwig