Am Mittwoch, 26. Oktober 2005 17:06 schrieb Henrik Schneider:

> was dazu führt das die Anwendung entscheidet, was am Treiber angesprochen
> wird und was nicht. Wie du dazu kommst, das der Treiber durch mehr
> Funktionalität
> von modernen chips auf älteren langsamer wird, könntest du mir vieleicht
> mal
> bei einem Bier erklären. Dann können wir auch mal überlegen was wir für
> Rahmenbedingungen für das Duell schaffen.

Dass neueren Treiber ältere Karten langsamer machen weiss ich aus Erfahrung,
kann auch sein, dass auch die neueren Karten langsamer laufen würden, wenn
ihre besonderen features nicht unterstütz würden. Konkrete benchmark werte
hab ich dazu nicht. Vielleicht lag es nur dadran, dass sich die standard
einstellungen geändert hatten und ich zu faul war das zu kontrollieren...;)

Was Distro/Benchmarks angeht würde ich Debian vorschlagen. Aber wir können ja
auch mehrere Distris testen. Evtl. präpariert jeder von uns (s)ein System und
wir tauschen einmal die Grafikkarten. Dann haben wir 2 Systeme, und 2
Distris. Quake3 ist natürlich schon recht betagt. Deshalb schlage ich ET als
Benchmark vor, oder auch Quake4. Von UT sehe ich mal ab, weil sowohl das
Spiel, als auch die nvidia Treiber wohl aufeinander optimiert sind..;)
Es gibt auch synthetische Benchmarks (auch Grafikbenchmakrs) für Linux, vllt.
finde ich den link wieder.

Gruß, Tobias