----- original Nachricht --------

Betreff: [PUG] Ruby (nun mit Inhalt, re: awk Buch - Howto gesucht)
Gesendet: Mi 09 Nov 2005 17:17:02 CET
Von: "Markus Wolf"<[EMAIL PROTECTED]>

> Hallo Bernhard,
>
>  jep, Ruby ist eine geile Scriptsprache, zumindest für mich, der Perl
> schwer
> lesen kann (möchte).

Ja ich finde ruby auch schön zu lesen. Perl kenne ich leider zu wenig
allerdings sollen die Regular Expressions von Perl stammen und noch nicht
vollständig sein.

>  Ich habe noch nicht viel damit gemacht, nur mal einen Parser für
> SQL-Output
> geschrieben, der die Ergebnis-Spalten mit fester Breite in CSV-Dateien
> wandelt, die füllenden Leerzeichen werden weggeschmissen. Wahrscheinlich
> gibt es das schon, viel besser, bunter, schneller..

Mit MySQL habe ich auch schon experimentiert und es hat problemlos
funktioniert. Welchen der beiden connectoren verwendest du?

>  Rails ist auch sehr interessant.
Ja vor allem für umsteiger von PHP. Ich finde allerdings CGI fast schöner aber
man kann sich ja je nach Aufgabe für das eine oder andere entscheiden.
> Danke übrigens für rubyforen.de, das
> kannte ich noch nicht.
Kein Problem, ich dachte mir nur ich gebe mal lieber die Leute an von denen der
großteil des Skriptes stammt. Ich hatte mich an einer Frage beteiligt und sehr
schnell sehr gute Antworten bekommen.

>Merkst Du Performance Unterschiede zu perl/Python
Ich kann leider nichts dazu sagen da ich perl und Python und auch ruby dafür
zuwenig kenne. Bisher habe ich aber keine Geschwindigkeitsprobleme.

> und
> co.?

Ich habe endlich eine Programmiersprache gefunden die mir wirklich gefällt. Der
einzige Nachteil dabei ist, dass meine raren C versuche noch weniger werden
obwol ich mir schon seit ewigkeiten vornehme es mal zu lernen. Da ja fast alle
Opensource Programme in C geschrieben sind und man für einige Dinge die ich
gerne können würde C benötigt hoffe ich, dass mich doch noch der Ehrgeiz packt.

>  Viel Spass und Grüsse markus

Ja dir auch noch viel Spaß damit

MfG
Bernhard Guillon

"Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 18 Ct./Min.! Hier klicken"
www.klarmobil.de/index.html?pid=73025